Deutsche Meisterschaft 2016

Aktuell vom letzten Wochenende sind die Ergebnisse der Deutschen Meisterschaft im Bogenschießen, die vom 26.08.16 bis zum 28.08.16 in München stattfand.

Kurz vor dem Oktoberfest im September fand somit für alle Fans des Bogensports ein weiteres Event der Spitzenklasse im Süden Deutschlands statt. Jeweils um 09:00 Uhr eines jeden Tages starteten die Wettbewerbe in den Klassen Compund, Recurve und Blankbogen. Einzel- und Teamwettkämpfe standen ebenfalls auf dem vielseitigen und gut durchstrukturierten Programm.

Für Abwechslung sorgt natürlich München selbst. Die Stadt bot für alle Beteiligten vielfältige Möglichkeiten für jeden Geschmack. Hier findet man abseits vom Wettkampfplatz Parks, Kultur, Geschichte, Shopping-Vergnügen, fantastische Restaurants und vieles mehr.

Eine schöne Idee, um Interessierte an dem Turnier zu beteiligen, war das Volunteer-Programm. Hier konnten freiwillige Helfer je nach Wunsch beim Aufbau, Abbau oder dem Wettkampf selbst helfen. Nicht nur die Versorgung und ein T-Shirt waren inklusive, sondern auch ein Schnupper-Bogenschießen, das dem einen oder anderen sicherlich einen spannenden Eindruck unseres Sports gegeben hat.

Während manche Ergebnisse noch kurz vor der offiziellen Bekanntgabe stehen, gibt es bereits von einigen Erfolgen im Bereich Sportschützen zu berichten. So konnte sich Jan Brückner im Bereich Freie Pistole knapp aber erfolgreich mit 189,6 Punkten gegen Hans-Jörg Meyer (189,1) durchsetzen. So eng es zwischen den beiden wurde, umso größter ist der Abstand zum Drittplatzierten Michael Heise mit 167,4 Punkten.

Neue Deutsche Meisterin kann sich auch Beate Köstel nennen, die die Olympiasiegern Barbare Engleder auf den zweiten Platz verwies. In einem knappen und extrem spannenden Wettbewerb, der mit einem neuen Rekord einherging, siegte Köstel mit 460,3 vor Engleder mit 459,3. Schützin Sonja Pfeilschifter musste sich mit dem Bronzeplatz und einer Gesamtpunktezahl von 447,7 zufriedengeben.

Im Liegendkampf der Männer ging es ebenfalls sehr knapp aus. Henri Junghänel sicherte sich mit 209,8 den ersten Platz, während sein Verfolger Peter Neumann ihm mit finalen 208,0 doch sehr dicht auf den Fersen war.

Im Bereich Luftgewehr fehlten Julian Justus hingegen nur 0,2 zum neuen Titel. Mit 204,7 musste er sich dem neuen Meister Simon Wölfl (204,9) geschlagen geben. Michael Sinning landete mit 183,8 auf dem dritten Platz. Bei den Frauen dominierte in dieser Disziplin ebenfalls Beate Köstel. Mit 208,6 wurde sie auch hier Deutsche Meisterin vor Sonja Pfeilschifter, die mit 208,0 auch eine fantastische Leistung ablieferte. Olympiasiegerin Engleder blieb mit dem Luftgewehr eher abgeschlagen zurück (101,1).

Was bleibt zu sagen von der Deutschen Meisterschaft dieses Jahr? Bekannte Gesichter zeigten erneut ihr Können, doch auch neue Talente konnten entdeckt werden. So kurz nach den Olympischen Spielen war von einem Leistungstief keine Rede und die Zuschauer sind in nervenaufreibenden Wettbewerben voll auf ihre Kosten gekommen.