IFAA European Bowhunter Championships 2016

Vom 26.06.16 bis zum 01.07.2016 fanden im wunderschönen Saalbach Hinterglemm die Europäischen Meisterschaften, die IFAA European Bowhunter Championships, statt.

Neben den spannenden Wettbewerben, die in den Klassen Veteranen, Erwachsene, Junge Erwachsene, Junioren und Cubs ausgetragen wurden, bot auch die herrliche Umgebung tolle Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung abseits des Turniers. Für Familienmitglieder oder zur Erholung für die Sportler selbst waren Aktivitäten wie das Klettern im nahegelegenen Hochseilpark oder auf dem Baumzipfelweg, sowie Freibäder und Mountainbike-Strecken gelungene und vielseitige Arten, den Tag abseits der Wettbewerbe zu gestalten.

Organisiert wurde die Meisterschaft vom Österreichischen Bogensportverband sowie dem UBSV Glemmtal – und dank der tollen Vorbereitung wurde die Veranstaltung schließlich ein voller Erfolg. Die Lage von Saalbach Hinterglemm hat sich als äußerst praktisch für die Teilnehmer erwiesen, da der Ort durch seine gute Erreichbarkeit hervorsticht. Mit den herrlichen Alpen und Hängen bot der kleine Ort zudem ein tolles Panorama.

Das gesamte Teilnehmerfeld war vielseitig und international besetzt. In vielen Gruppen finden sich enge Ergebnisse wieder, die von dem Können zeugen, das die Schützen mitbrachten. Viele der Gewinner in den unterschiedlichen Kategorien konnten sich allerdings auch deutlich absetzen und mit ihren überzeugenden Leistungen einen verdienten Sieg einfahren.

So setzte sich zum Beispiel in der Bogenklasse AFBHC in Gruppe A Anna Ardesi mit einer Punktzahl von 1720 gegen Sam Gascoigne auf Platz zwei mit 1541 Punkten durch. Aber nicht in allen Fällen betrug der Abstand fast 200 Punkte. In Gruppe E fehlten Karin Wildmann mit 2071 nur zwei knappe Punkte, um zu Gewinnerin Andrea Flöck-Schmitt aufzuschließen. In den Gruppen C und D dominierten Thomas Macho (AMBHR, 1804), Mário Polati (AMBHR Gäste, 1337) und Yannic Arnold (YAMBHR, 1681).

In den einzelnen Style-Teams, die mit unterschiedlichen und abwechslungsreichen Bögen angetreten sind (unter anderem historische Bögen und Langbögen) konnte Österreich als Nation einige Siege einfahren (Longbow, Bowhunter Recurve, Barebow Recurve). Deutschland schloss in den Disziplinen Historical Bow und Bowhunter Compund als Gewinnernation ab, doch auch in den anderen Bereich waren die deutschen Schützen stets oben mit dabei. Ein erfolgreiches Abschneiden kann auch Ungarn (Freestyle Unlimited), der Schweiz (Bowhunter Unlimited) und England (Freestlyle Recurve) bescheinigt werden.

Beim European Champion of Nations spiele die vier besten Resultate aus den fünf Hauptbogenklassen die entscheidende Rolle. Österreich konnte sich auch hier als Gastgeberland auf dem Siegertreppchen mit einer Gesamtsumme von 7852 platzieren. Auf dem zweiten und dritten Rang folgten Italien (7692) und Deutschland (7502). Detaillierte Ranglisten der Teilnehmer in allen verschiedenen Gruppen und Bogenklassen sind für alle Interessenten auf der Homepage des EBHC zu finden.

Rückblickend ist dieses Turnier ein enormer Erfolg gewesen – sowohl in sportlicher Sicht als auch mit Blick auf den Austragungsort. So eine Meisterschaft kann man sich nur wünschen.