Rückblick: Bogensportmesse 2017 in Wels

Vom 11. bis zum 12. Februar 2017 fand in Wels zum vierten Mal die Bogensportmesse statt, die zahlreiche bereits begeisterte Schützen und Interessierte in die Hallen lockte.

Auch wir waren vor Ort und möchten dir von den vielen Eindrücken erzählen. Noch bevor die Türen sich öffneten, standen wir in der Schlange und konnten uns die Zeit damit vertreiben, noch eine Runde den Slot Hoffmania online spielen zu können, um die Kälte beim Warten ein wenig zu vergessen.

Da ein paar von uns noch nicht bei Stargames angemeldet waren, konnten sie von einem tollen Willkommensbonus bis 200€ profitieren. Schau doch auch mal rein, die Auswahl an Spielen ist groß und das Angebot nicht zu schlagen!

Die Messe – Ein echter Erfolg

Die Bogensportmesse fand gemeinsam mit dem Fishing Festival – der bekannten österreichischen Anglermesse – statt und stieß auf enormes Interesse. Es wurden mehr als 14,000 Besucher gezählt, die die Produkte und Neuheiten von 140 Ausstellern begutachten konnten. Laut Veranstalter war die Messe sehr international, da sich auch viele Gäste aus Deutschland oder Tschechien auf den Weg nach Österreich machten.

Zum Erfolg beigetragen hat auch das umfangreiche Rahmenprogramm, das für jeden Geschmack etwas bereithielt. Neben tollen Aktionen gab es auch eine Reihe von spannenden Vorträgen, die für Einsteiger und Profis jede Menge neue Informationen lieferten.

Aber auch die Produktvielfalt im Bereich Bogen überzeugte. Alle möglichen Ausrüstungsgegenstände konnten wir in den Hallen entdecken. Besonders beliebt waren die Hauptdarsteller – die Bögen, von denen zahlreiche Modelle auf der Messe vertreten waren.

Spannende Aktionen

Nicht nur umherspazieren und gucken, sondern auch selbst den Bogen spannen und aktiv teilnehmen, könnte das Motto der Messe lauten. Die vielfältigen Aktionen setzten unterschiedliche Schwerpunkte für junge und ältere Besucher.

White Bow: Fun war beispielsweise eine solche ungefährliche Schießübungs-Aktion, die viel Spaß versprach. Wir haben selbst ausprobiert, auf die Scheibensysteme mit unterschiedlichen Zielen mit Plunt-Spritzen-Pfeilen zu schießen und konnten nicht genug bekommen.

Ein besonderes technisches Schmankerl lieferte der 3D-Parcours, bei dem Erwachsene und Kinder verschiedene Ziele treffen mussten. Die 3D-Umgebung hat vor allem an diesem Stand dafür gesorgt, dass ein wenig Wartezeit eingeplant werden musste, bis man selbst in die Ausrüstung schlüpfen durfte.

Eine andere 3D-Aktion war mindestens genauso aufregend. Hier ging es darum, auf dreidimensionale Tierziele zu schießen, die in einer Entfernung von ca. 10m erschienen. Die Herausforderung bei dieser Aktion lag darin, dass hier am zweiten Tag sogar Sieger in unterschiedlichen Klassen gekürt wurden, sodass ein paar glückliche Schützen mit schönen Preisen nach Hause gehen durften.

Nicht übergehen wollen wir natürlich die in diesem Rahmen stattfindende Österreichische Meisterschaft und die Indoor-Staatsmeisterschaften. Hier konnten sich vor allem Einsteiger ein paar tolle Tipps und Tricks von echten Profis abgucken.

Sei nächstes Jahr auch dabei

Unser Fazit lautet, dass die Kombination der beiden Messen (Fishing Festival und Bogensportmesse) als auch die Verknüpfung mit der Bogen-Meisterschaft ein tolles Paket für jeden Besucher bietet.

Wo sonst kann man sich so intensiv über den Bogensport informieren und gleichzeitig eine nervenaufreibende Meisterschaft besuchen? Wenn du das nächste Mal gerne dabei wärst, dann merk dir den Termin schon mal vor: Vom 10. bis zum 11. Februar 2018 geht es in Wels zum fünften Mal um Bogen und mehr!